Die Spukwiese von Ibbenbüren bei Osnabrück

Gerüchte über die Spukwiese in Ibbenbüren kursieren schon lange. Vor längerer Zeit soll es dort zu einem Mord an einem jungen Mädchen gekommen sein. Auch sollen Schreie zu hören sein. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit den Sachsenkriegen Karls des Großen. Auf dem Schafberg, nördlich von Ibbenbüren, fand 783 eine Schlacht zwischen den Sachsen unter Widukind und den Franken unter Karl statt, die die Sachsen verloren.

Die Spukwiese liegt in Ibbenbüren zwischen der Ledder Straße (L 594) und dem Aasee. Kommt man von Laggenbeck, so findet man ca. 200m hinter dem Bahnübergang links einen Parkplatz. Den Weg zum See einschlagen, links durch das Wäldchen, dann steht man vor der Skaterbahn, die mitten in der Spukwiese liegt.

Pfingstmontag 2005 bin ich hingefahren und habe die Spukwiese fotografiert. Mit einer Spezialkamera und einer normalen (Olympus superzoom 105g). Die Bilder der normalen Kamera zeigen die Landschaft so, wie sie mit bloßem Auge zu sehen ist, nämlich ganz klar ohne jeden Nebel. Die Bilder der Spezialkamera zeigen dagegen eine Vielzahl von Seelennebeln und kleinere und größere Köpfe. Was dort geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es müssen an diesem Ort eine Vielzahl von Menschen zu Tode gekommen sein. Einige der Seelen haben aus uns unbekannten Gründen den Platz des "Todes" nicht verlassen. Nach dem Bericht eines Hellsichtigen aus dem ersten Weltkrieg verlassen die meisten Seelen den verstorbenen Körper sofort oder nach wenigen Minuten. Einige bleiben aber da! Dasselbe ist hier passiert.

 Die Spukwiese in Ibbenbüren

Die Spukwiese am 16. Mai 2005, der Waldrand südlich der Ledderstraße.

 

Ausschnitt1 mit diversen Köpfen

Ausschnitt mit diversen Köpfen

 

Ausschnitt 2

Ausschnitt rechter Nebelfleck

 

blue10_next.gif Wichtiger Hinweis: Die Vielfalt der Bilder erschließt sich erst bei längerer Betrachtung. blue11_back.gif

 

blue05_up.gif

Copyright © 2005 Holger Sauer. Alle Rechte vorbehalten.